Veröffentlicht am

#03 Auf ein Kölsch mit dem Polizeipräsidenten Falk Schnabel




  • #03 Auf ein Kölsch mit dem Polizeipräsidenten Falk Schnabel

    Das soll ein Polizeipräsident sein …?

    Ich hab mir einen richtigen Polizeipräsidenten immer groß, kräftig, gestählt und autoritär vorgestellt …. mindestens mit schwarzem Gürtel. Und was steht da vor mir …? Überraschung…! Ein freundlicher, schlanker Mann, nicht zu groß, mit der gewinnenden Ausstrahlung eines smarten Start-Up-Managers. Okaaaaay….!

    Wie also wird man Polizeipräsident …? Und dazu noch in der „friedlichsten“ Stadt im ganzen Land …?

     

    Auch hier: ohne Fleiß kein Preis …

    So ein Polizeipräsident ist ein Behördenleiter, in Köln auch für Leverkusen verantwortlich. Er trägt Zivil: also Anzug, keine Uniform. Er ist ein verwaltender und gestaltender Manager, also nicht im handfesten Einsatz an vorderster Front. Ernannt wird der Polizeipräsident durch unseren NRW-Innen-Minister Herbert Reul persönlich. Und da gilt es, sich durch Perma-Höchstleistung in der Vergangenheit zu empfehlen. Seit dem 25.04 2022 ist Falk Schnabel jetzt Polizeipräsident in Köln.

     

    Falk Schnabel … der Werdegang …

    Geboren 1969 in Tübingen, seine Mutter stammte aus China. Nach Ausbildung bei der Deutschen Bank Herford dann Grundwehrdienst und Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Bielefeld. Die berufliche Laufbahn begann 2001 bei der Staatsanwaltschaft in Bielefeld für Wirtschaftsstrafsachen. Der ganze Werdegang hier bei Wikipedia.

     

    Ganz besonderes Interesse gilt seiner Meinung zu drei Punkten, die den Kölner Menschen besonders am Herzen liegen:

    Respektlosigkeiten gegenüber der Polizei nehmen zu, sogar Beleidigungen und Bedrohungen. Hat unsere Polizei ein Image Problem …? 

    Herr Schnabel sagt, dass unsere Polizei kein Image Problem hat. Das Ansehen sei nach wie vor in breiten Teilen der Bevölkerung gut. Aber es gibt ein gesamt-gesellschaftliches Respekt-Problem. Hier sind alle aufgerufen, diesen Trend möglichst zügig umzukehren. Und ja, es gibt leider Fälle von Beleidigungen, Bedrohungen und sogar Angriffen gegenüber der Polizei im Einsatz. Hier ist der Rechtsstaat gefragt, solche Vergehen zügig und konsequent zu verfolgen. 

     

    Immer wieder hört man, dass „Täter“ zwar festgenommen werden, aber nach Feststellung der Personalien gleich wieder auf freien Fuss gesetzt werden. Der Bürger empfindet das als „Larifari“. Geht die Polizei viel zu lasch mit identifizierten und festgenommenen „Tätern“ um …?

    Der Polizeipräsident erklärt: eine Festnahme ist eine vorläufige Maßnahme, keine vorweggenommene Strafe. Zunächst gilt es, Fakten für ein eventuelles Strafverfahren zu sichern. Eine Untersuchungshaft wird nur unter bestimmten Voraussetzungen angeordnet, z.B. bei Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr. Und zwar von einem Richter, nicht von der Polizei. Der Bürger wünscht zwar, schnellere Verurteilungen und strengere Bestrafungen. Aber auch das ist Sache der Justiz. Die Polizei ihrerseits investiert große Energie in Ausbildung und Fortbildung, um in Zukunft möglichst noch zügiger und effizienter handeln zu können.

     

    Und dann noch ganz aktuell – E-Scooter: Paris spricht jetzt ein komplettes Verbot aus, nach einem Bürger-Referrendum mit unglaublichen 89% „weg damit“ stimmen. Auch in Köln sind immens viele Bürger vom E-Scooter-Boom genervt. Sollte Köln dem Paris-Beispiel jetzt folgen …?

    Falk Schnabel: Die Rechtslage ist so, dass E-Scooter in Köln erlaub sind. Doch leider gibt eine Häufung von E-Scooter-Unfällen, darunter auch durch Selbstverschulden der Benutzer*innen. Hier könnte das Tragen eines Helmes hilfreich sein. Und die Regeln sollten eingehalten werden: Allein-Benutzung, nicht zu zweit und nicht alkoholisiert, Abstellen nur dort, wo der E-Scooter den übrigen Verkehr nicht behindert u.s.w. Das Durchzusetzen ist aber eine Mammut-Aufgabe. 

     

    #03 Auf ein Kölsch mit dem Polizeipräsidenten Falk Schnabel

    „auf ein Kölsch“

    mit Marcellino an der Theke * 13 unschuldige Fragen 

     

     

    • Was finden Sie an Köln ganz besonders lebenswert …?

    Ich finde, da gibt es nicht nur einen bestimmten Faktor. Es ist die Mischung aus Tradition und Moderne, rheinischer Lebensart und Weltoffenheit. 

     

    • Was sollte in Köln ganz schnell besser werden …?

    Aus polizeilicher Sicht ist das die Entwicklung der Kriminalität, die nach den Tiefstständen in den Corona-Jahren wieder deutlich angestiegen ist. 

     

    • Köln steht für Offenheit und Lässigkeit … Segen oder Fluch …?

    Segen. Wobei man Lässigkeit nicht mit Nachlässigkeit verwechseln darf. 

     

    • Wo würden Sie am liebsten leben, wenn nicht in Köln? Und warum dort …?

    Ich wohne erst seit ein paar Monaten in Köln. Für Alternativen ist es noch zu früh.

     

    • Was wünschen Sie sich besonders für 2023 … ?

    Siehe oben „Was besser werden sollte“.

     

    • Entspannung pur heißt für Sie … ?

    Keine Besprechungen, keine Anrufe, keine E-Mails. 

     

    • Menü oder Tellergericht …?

    Tellergericht.

     

    • Was hat Sie zu dem gemacht, was Sie heute sind …?

    Meine Familie, ein wenig Ehrgeiz und eine große Portion Glück.

     

    Hand aufs Herz: Bei was werden Sie mal richtig schwach …?

    Nudelsalat aus unserer Kantine.

     

    • Das größte Glück Ihres Lebens ist … ?

    … und bleibt mein Geheimnis. 

     

    • Sie haben einen Wunsch frei – was wählen Sie …?

    Drei weitere Wünsche. 

     

    • Sie müssen heute mit Ihrem Job aufhören, was würden Sie danach machen …?

    Erst einmal in ein tiefes Loch fallen, denn ich liebe meinen „Job“ sehr. 

     

    • Was ganz Jeckes zum Schluss: Angenommen Köln wäre pleite. Einzige Rettung: 

    der Dom muss komplett Pink werden. Die ganze Welt kommt gucken. Köln wird reich.

    Alle Probleme sind komplett weg! Wären Sie dafür oder dagegen …?

    Köln ist reich an Vielem. Und der Dom gehört dazu. So wie er ist. 

     

    Zum jecken Song „Der Dom muss Pink“ … gehts hier

    Die Fortsetzung der Serie „auf ein Kölsch“ folgt hier in Kürze …

     

    Alle bisherigen Folgen … hier! 

    Newsletter anmelden > hier  

     

    Folge mir auch auf Facebook

     

     

    Weiterlesen unter: https://www.marcellino-alive.rocks/2023/04/11/03-auf-ein-k%C3%B6lsch-mit-dem-polizeipr%C3%A4sidenten-falk-schnabel/ auf Marcellino A-Live